Welpentagebuch F-Wurf

Woche 1

Nachdem unsere Doreen am Vortag bereits sehr unruhig war beginnt sie am 6.März 20 pünktlich zum Frühstück ernsthafte Wehen anzuzeigen. Bald darauf schlüpft recht unspektakulär die erste Hündin ans Tageslicht. Da dies Doreen’s erster Wurf ist, bringt sie das kleine quiekende Fellbündel kurzzeitig aus der Fassung. Aber beruhigende Worte und lobende Streicheleinheiten klären die ungewohnte Situation schnell. Nach einer Stunde folgt das zweite Mädchen und dann schießen in kurzem Abstand förmlich drei Jungs in Leben. Bei den nächsten Rüden und noch zwei weiteren Mädeln lässt sie sich wieder einige Zeit so daß schließlich kurz nach 14 Uhr die letzte Hündin zur Welt kommt.

Alle Welpen sind schwarzmarken mit gutem Gewicht und sofort lebhaft und vital. Die ersten beiden Tage verlässt Doreen die Wurfkiste nur um kurz im Garten ihr Geschäft zu verrichten. Besonders viel Appetit hat sie nicht, füttert und pflegt ihre Welpis aber intensiv und liebevoll.

Die Welpen nehmen in den ersten Tagen recht gut zu, was uns hoffen lässt, dass Doreen genug Milch für alle Neune hat. Doch dann entsteht leider in einer Zitze ein Milchstau, Doreen hat hohes Fieber, frisst nicht. Unser Tierarzt entscheidet nach einer Blutuntersuchung zu sofortiger Behandlung. Nach zwei Tagen geht es Doreen deutlich besser, obwohl wir jeden Tag bei Tierarzt sind und sie zu Hause 3 Tage lang Infusionen ertragen muß. Die Welpen nehmen aber weniger gut zu und wir füttern in diesen Tagen ein wenig Welpenmilch zu.

Woche 2

Die Krise ist überwunden und die Kleinen gedeihen prächtig. Am 12.Tag beginnen sich bei den Ersten die Augen zu öffnen. Fast zeitgleich stemmen sie sich auf ihre 4 Beinchen und versuchen wackelig die ersten Schritte. Nun öffnen sich auch die Ohren, was bedeutet wir versuchen zu laute Geräusche zu vermeiden. Die Krallen sind mittlerweile rasiermesserscharf, worüber auch Doreen nicht besonders erfreut ist. Das Gesäuge ist schon ziemlich zerkratzt und daher ist sie hin- und hergerissen zwischen dem Bedürfnis die Welpen zu säugen oder doch dem Schmerz zu entfliehen.

Woche 3

Um Doreen etwas zu entlasten, bekommen die Kleinen einzeln etwas Welpenmilch oder spezielle Welpennahrung angeboten. Das artet anfänglich in eine ziemliche Gatschschlacht aus.

Dabei sieht man schon ein wenig die verschiedenen Charaktere. Mylady Rosa nimmt das Ganze komplett selbstverständlich hin und frisst gemütlich während so manche andere ziemlich hektisch am Liebsten komplett hineinhüpfen wollen bis zu Mr.Blue, der gierig tatsächlich frisst, als ob sein Leben davon abhänge.

Woche 4

Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Die ersten Spielsachen werden untersucht und die ersten Ringkämpfe ausgetragen. Die Welpenkiste wird schon wieder zu klein, so bauen wir den Kindergarten im Wohnzimmer auf.

An einem warmen Tag dürfen die Kleinen das erste Mal kurz in die Wiese. Welch eine Aufregung!

.

Woche 5

Jetzt ist es endlich warm genug und der Garten wird erobert. Mama Doreen nützt das gleich für ein paar Unterrichtseinheiten.
Frühstück im Freien schmeckt gleich viel besser!
Mama Doreen füttert nur mehr im Stehen, doch oft lässt sie es nicht mehr zu, da die Zähnchen nun schon sehr scharf sind.
Täglich werden neue Dinge im Garten erkundet, manchmal auch zeigt es Mami Doreen vor.

Woche 6

Zerrspiele sind der große Hit

Woche 7

Jetzt geht’s rund – aus den Welpen werden Hunde

Woche 8

Nun sind aus den Welpis schon Junghunde geworden und es wird höchste Zeit, dass sie zu ihren neuen Familien ausziehen. Die letzte Woche bringt viel Aufregung: Der Tierarzt kommt zum chipen, impfen und Blut abnehmen, die Zuchtwartin kommt zur Wurfabnahme und erste Ausflüge mit dem Auto werden unternommen. Wir freuen uns, dass keine zuchtausschließene Fehler festgestellt wurden, nur 2x zusätzliche blonde Härchen an der Brust, die beobachtet werden müssen.